Mehr Infos

Sind Sie reif für die Übergabe?

Jeder Unternehmer möchte irgendwann sein Lebenswerk in fähige Nachfolgerhände legen und etwas langsamer treten. Falls Sie schon oder bald mit der Nachfolgeplanung beginnen möchten, können Sie hier erst einmal testen, wie gut Sie schon aufgestellt sind. Wie attraktiv ist Ihr Unternehmen derzeit für Nachwuchs-Kräfte?

Machen Sie unseren kostenlosen Nachfolge-Check Test!

Business Team Meeting

Falls Sie erst noch wissen möchten, was Ihr Bestand wert sein könnte, geht es hier zu unserem Bestandswertrechner:

grüne Schaltfläche mit den Worten Bestand bewerten

Das geht wirklich: Sie können einen Maklerbestand an Ihre Nachfolger “verschenken” und gleichzeitig einen Top-Kaufpreis erzielen.

Wir wollen es nochmals etwas ausführlicher wiederholen:

Sie können Ihren Versicherungsbestand als Makler an Ihren Wunschkandidaten (Ihr eigenes Kind, ihre Mitarbeiterin, Ihren Mitarbeiter, Ihren Maklerkollegen, einen bisher gebundenen Handelsvertreter, der sich als Makler unabhängig macht) übergeben, ohne dass dieser Wunschkandidat für den Bestand einen einzigen Cent bezahlt – und Sie erhalten zusätzlich einen weit über dem Markt liegenden Kaufpreis.

Wenn Sie den folgenden Text lesen, werden Sie im ersten Moment vermuten, dass irgendwo ein Haken versteckt sein könnte. Nein, ist es nicht. Dennoch wollen wir auf das Rechtliche ganz am Schluss der Seite hinweisen. 

Aber jetzt zu diesem Angebot, das wir für wahnsinnig attraktiv erachten:

Sie sind Versicherungsmakler und haben folgende Ziele

  1. Sie wollen Ihren Bestand zu einem möglichst guten Kaufpreis an einen Nachfolger übergeben
  2. Sie haben bereits einen Interessenten unter den Mitarbeitern, in der eigenen Familie oder im beruflichen Umfeld, der sich den Bestand aber nicht leisten kann

Dann sollten Sie dieses Angebot ganz genau prüfen:

Wir vom Resultate Institut sorgen dafür, dass einer unserer Finanzierungspartner Ihnen den Versicherungsbestand zu top Konditionen abkauft und anschließend an Ihren Interessenten quasi verschenkt.

Das klingt erstmal absolut unglaublich und funktioniert trotzdem. Und zwar wie folgt:

Für Sie als abgebender Makler gilt folgende Regelung:

  • Sie führen mit unserem Institut eine Bestandsanalyse durch.
  • Als Ergebnis erhalten Sie von uns eine grundsätzliche Aussage, ob Ihr Bestand nach diesem Modell übertragbar ist und welchen Kaufpreis Sie von unserem Finanzierungspartner angeboten bekommen (Aktuell liegen die Ergebnisse zwischen dem 2,5- und 5-fachen der wiederkehrenden Courtagen, und damit weit über dem Marktdurchschnitt).
  • Anschließend kann Ihr Interessent entscheiden, ob er den Bestand geschenkt bekommen möchte oder nicht.
  • Wenn Ihr Interessent den Bestand nicht geschenkt bekommen möchte, können Sie den Bestand dennoch zu den angebotenen Konditionen an unseren Finanzierungspartner verkaufen, der den Bestand dann in eine regionale Betreuung weitergeben wird.
  • Alternativ zur regionalen Weitergabe können Sie aber auch eine vertiefende Bestandsanalyse beauftragen und dann den Bestand zu absoluten Bestpreisen an unsere Kooperationspartner verkaufen: zu Festpreisen, variablen Preisen oder für eine Maklerrente.

Für Ihren Interessenten gelten folgende Regelungen:

  • Ihr Interessent wird oder ist Makler und erhält den Bestand in seine Betreuung.
  • Ihr Interessent führt den Bestand erstmal bei unserem Finanzierungspartner.
  • Für jeden der übernommenen Kunden, die er noch nicht beraten hat und bei denen er noch keinen Neuabschluss getätigt hat, gilt folgende Courtageregelung: Die Courtage reduziert sich auf 1% der üblichen Courtage.
  • Für jeden der übernommenen Kunden, die beraten wurden und bei denen ein neues Produkt abgeschlossen wurde, gilt dann folgende Courtageregelungen: Alle im Bestand befindlichen Verträge des Kunden werden wieder auf 100% der üblichen Courtage umgestellt.

Das Angebot des Resultate Instituts ist finanziell sehr spannend für alle Nachfolger, die zu wenig Finanzmittel haben.

Warum Sie das Angebot unbedingt prüfen sollten

  • Sie erhalten top Konditionen für Ihren Maklerbestand.
  • Sie regeln Ihre Nachfolge zu minimalen Kosten. Die Bestandsanalyse durch das Resultate Institut kostet einmalig 349 EUR zzgl. USt.
  • Sie haben kein Kostenrisiko: Sollte der Bestand nicht übertragbar sein, erhalten Sie Ihr Analysehonorar in voller Höhe zurück.
  • Wenn Sie das Angebot unseres Finanzierungspartners nicht überzeugen sollte, können Sie Ihren Bestand natürlich behalten. Sie sind zum Verkauf nicht verpflichtet.
  • Sie können Ihren bevorzugten Kandidaten oder ihre Kandidatin zur Existenzgründung verhelfen.
  • Ihre Nachfolger brauchen dazu keine Eigenmittel – nur die nötigen Sachkundenachweise und die erforderliche Gewerbeerlaubnis nach §34 d der GewO.

Wenn Sie dieses Angebot wahrnehmen wollen, machen Sie heute noch Ihren Termin zum Initiativkauf mit dem Resultate Institut.

Bitte halten Sie für das Gespräch Ihre aktuellen Umsatzzahlen, die Daten Ihrer wichtigsten Vertriebspartner und Produktgeber bereit. Ihr Analyse-Vertragsangebot erhalten Sie von uns dann nach dem Vorgespräch.

Button Termin vereinbaren

Wichtiger rechtlicher Hinweis:

Das Resultate Institut führt im Rahmen des Initiativkaufs eine Bestandsanalyse und bei Bedarf eine vertiefende Bestandsanalyse im Auftrag des Bestandsverkäufers durch. Den Kauf des Bestands übernimmt dann jeweils der von uns identifizierte Finanzierungspartner. Unsere Finanzierungspartner behalten sich ein außerordentliches Rücktrittsrecht vor, sollten sich im Rahmen der Bonitätsprüfung oder Due Diligence Sachverhalte ergeben, die eine Übernahme des Bestands nicht möglich machen (z.B. fehlende Mandate der Kunden zur Bestandsübertragung, unwirksame Maklerverträge, unlautere Geschäftspraktiken). Wir können deshalb keine Garantie dafür übernehmen, dass der Kaufvertrag mit dem Finanzierungspartner tatsächlich zustande kommt. Alle Angaben zu Konditionen beruhen auf Angaben unseres Finanzierungspartners, für die wir keine Haftung und kein Gewähr übernehmen können. Unser Finanzierungspartner behält sich vor, sein aktuelles Angebot jederzeit wieder vom Markt zu nehmen, auch dann, wenn wir Ihnen bereits einen Kaufpreis genannt oder in indikatives Angebot unterbreitet haben sollten. 

Alle reden von Digitalisierung! Wir nicht immer!

In mindestens der Hälfte aller Nachfolgeprojekte, die wir vom Resultate Institut betreuen, finden sich auch Akten in Papierform: Beratungsprotokolle, Antragskopien, Schadenprotokolle – alle säuberlich abgelegt im  Hängeregister oder im Ringordner. Mal eher unleserlich „verschlüsselt“, mal in bester Handschrift und manchmal auch mit dem Klammeraffen „unscanbar“ abgeheftet. Bei solch einem „Befund“ springen viele Interessenten ab oder reduzieren den Kaufpreis drastisch.  Vollkommen digitalisierte Unternehmen kommen noch immer eher selten vor. Wie bewertet man dann solche Aktenberge?

Sind Papierakten generell nachteilig in der Unternehmensnachfolge und rechtfertigen Sie tatsächlich einen Preisabschlag?

Um es gleich vorweg zu sagen: Die goldene Regel gibt es auch in diesem Falle nicht. Sowohl auf Verkäuferseite als auch auf Seiten des Nachfolgers oder Käufers. Dem einen ist Papier gerade recht, dem anderen Wurst, der Dritte verteufelt es.

Viele große Bestandskäufer prüfen die Dokumentationen nur ein einziges Mal und das auch nur in Stichproben während der sogenannten Due Diligence. Nach dem Kauf verschwinden die Papierakten in den Katakomben und die digitalen im Datengrab. Nur notgedrungen in Betrieb gehalten und mit Updates versehen, bis die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen abgelaufen ist. Alle fürs Tagesgeschäft relevanten Informationen ziehen sich die Systeme über Datenschnittstellen von den Produktgebern, Maklerpools und Depotverwahrstellen. Digitalisierung des Bestands? Fehlanzeige. Viel zu aufwändig. Zu gering der messbare Nutzen.

Für andere Käufer stellen genau diese Dokumentationen einen Goldschatz dar. Gleich ob digitalisiert oder in Papierform: Sie arbeiten die vergangenen Beratungen systematisch auf, besuchen Kunde für Kunde und stellen dessen Finanz- und Versicherungsbestände auf ganz neue Beine. Die so gewonnen Informationen landen dann in den neuen Verwaltungssystemen. Dass täglich ein paar Kundenakten zur Vorbereitung aus dem Keller geholt werden müssen, fällt nicht so sehr ins Gewicht.

Digitale Strategen schließen Papierform aus

Kritisch ist dritte Gruppe. Die digitalen Strategen. Sie benötigen eine auswertbare Kundendatenbank für ihre Marketing- und Vertriebsplanung. Sie brauchen die Protokolle und Anträge nicht nur in Textform, sondern auch in einer strukturiert auswertbar Datenbank. So planen Sie viele Kunden mit ähnlichen Attributen gleichzeitig anzusprechen und zu beraten. So könnte beispielsweise alle Kunden, die in den letzten drei Jahren Interesse an einer BU gezeigt, aber nicht abgeschlossen haben erneut zu dem Thema angesprochen werden, weil eine hohe Affinität zu dem Thema unterstellt wird. Solch ein Käufer ist in der Tat darauf angewiesen, dass er den Kundenbestand in digitaler Form erhält oder zumindest in digitalisierbarer Form, also maschinenlesbar und nicht mit Klammeraffe geheftet.

Für den Verkäufer eines Maklerbestand heißt das nach wie vor: Über den Kaufpreis entscheidet in erster Linie die Wirtschaftlichkeit des eigenen Maklerunternehmens und nicht dessen Digitalisierungsgrad. Die kann zwar eine Rolle bei der Wirtschaftlichkeit spielen, muss es aber nicht unbedingt. Ob es zu einem Preisabschlag kommt, kann der Verkäufer dadurch beeinflussen, dass er sich auf die richtige Käufergruppe konzentriert. Nämlich die, die ihre Daten eh aus anderen Datenquellen ziehen.

Überlegen Sie Ihr Unternehmen in den nächsten Jahren zu verkaufen? Dann sprechen Sie gerne schon jetzt mit uns – ein Verkauf dauert oft seine Zeit und so können Sie in Ruhe suchen oder Ihr Unternehmen noch optimieren. Wir helfen Ihnen gerne. Vereinbaren Sie einfach über den Button unten einen Termin!

Button Termin vereinbaren

Treffen Sie uns auf der Amex à la carte Tour!

Die AmexPool AG führt dieses Jahr wieder die bekannte “Amex á la carte – Tour” durch und wir sind mit dabei!

Wir sind mit einem Stand vertreten und erklären vor Ort in einem Vortrag, wie wir beim Resultate Institut arbeiten. Herr Grimm gibt außerdem auch Tipps zur persönlichen Nachfolgesituation. Sie möchten Hr. Grimm gerne für ein eigenes Gespräch treffen? Dann buchen Sie sich hier Ihren privaten (kostenlosen) Termin:

Button Termin vereinbaren

Beachten Sie, dass die Tour in verschiedenen Städten stattfindet. Das Programm sieht folgendermaßen aus:

16.03 Freiburg-Munzingen
21.03 Berlin
22.03. Leipzig
23.03 Würzburg-Prichsenstadt
24.03. Esslingen
28.03 Hamburg/Asendorf
29.03 Einbeck
30.03 Essen
31.03 Frankfurt

Noch nicht bei der Amex á la carte-Tour angemeldet? Dann registrieren Sie sich gleich hier:

VERBINDLICHE ANMELDUNG AMEX à la carte-Tour 2023 (amex-online.de)

Kontakt Informationen

Telefon: +49 89 94396 400-0
Telefax: +49 89 94396 400-99

Zentrale:
info@resultate-institut.de

Telefon: +49 89 94396 400-0
Telefax: +49 89 94396 400-99

Zentrale:
info@resultate-institut.de

Andreas Grimm, Geschäftsführer:
andreas.grimm@resultate-institut.de
Telefon: +49 89 94396 400-0

Thomas Öchsner, Geschäftsführer:
thomas.oechsner@resultate-institut.de
Telefon: +49 89 94396 400-0

Andreas Grimm, Geschäftsführer:
andreas.grimm@resultate-institut.de
Telefon: +49 89 94396 400-0

Thomas Öchsner, Geschäftsführer:
thomas.oechsner@resultate-institut.de
Telefon: +49 89 94396 400-0

Unsere Anschrift:
Resultate Institut für Unternehmensanalysen
und Bewertungsverfahren GmbH
c/o Munich Workstyle
Landwehrstraße 61
80336 München

Unsere Anschrift:
Resultate Institut für Unternehmensanalysen
und Bewertungsverfahren GmbH
c/o Munich Workstyle
Landwehrstraße 61
80336 München